Kaja und Klėja Kašubaitė

Kaja und Klėja Kašubaitė
Kaja (*2008) und Klėja Kašubaitė (*2010) sind zwei herausragende junge Pianistinnen aus Litauen, die sowohl solistisch als auch im Duo international Anerkennung gefunden haben.
Ausbildung und musikalische Entwicklung
Beide Schwestern begannen ihre musikalische Ausbildung in jungen Jahren und zeigten früh außergewöhnliches Talent am Klavier. Sie studierten an der Kiewer V. Kosenko Musikschule unter der Leitung von Diana Diubenko.
Seit 2022 setzen sie ihre Ausbildung in Berlin fort und sind Jungstudentinnen am Julius-Stern-Institut der Universität der Künste Berlin. Kaja studiert bei Prof. Sabine Simon, während Klėja von Prof. Markus Groh unterrichtet wird.
Wettbewerbe und Auszeichnungen
Die Schwestern haben an zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben teilgenommen und dabei beeindruckende Erfolge erzielt. Beim Hamburger Instrumentalwettbewerb erhielten sie jeweils erste Preise mit Auszeichnung in der Kategorie Klavier Solo und gewannen gemeinsam als Duo.
Zudem wurden sie mit dem Carl-Hans-Illies-Stipendium der Deutschen Stiftung Musikleben ausgezeichnet.
Konzerttätigkeit
Kaja und Klėja treten regelmäßig in Konzerten auf, sowohl solistisch als auch im Duo. Im Dezember 2023 debütierten sie in der Berliner Philharmonie, was sie zu den jüngsten litauischen Künstlerinnen macht, die dort aufgetreten sind.
Sie sind zudem Stipendiatinnen des Yehudi Menuhin Vereins "Live Music Now" und engagieren sich in diesem Rahmen für die musikalische Förderung.
Repertoire und musikalische Projekte
Ihr Repertoire umfasst Werke von der Barockzeit bis zur Moderne. Besondere Aufmerksamkeit widmen sie Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin und zeitgenössischen Komponisten. Sie treten regelmäßig in Konzerten auf, darunter in der Evangelischen Dorfkirche Alt-Tegel in Berlin, wo sie Werke für Klavier zu zwei und vier Händen präsentieren.
Zukunftsperspektiven
Mit ihrer beeindruckenden Technik, musikalischen Reife und Bühnenpräsenz haben Kaja und Klėja Kašubaitė bereits in jungen Jahren bedeutende Meilensteine in ihrer Karriere erreicht. Sie setzen ihre Ausbildung fort und bereichern die Musikwelt mit ihren Interpretationen, wobei sie sowohl als Solistinnen als auch im Duo das Publikum begeistern.