Sam Haywood

Sam Haywood
Sam Haywood, geboren am 16. April 1972 in Brisbane, Australien, ist ein britischer Pianist, der für seine Vielseitigkeit und musikalische Sensibilität geschätzt wird.
Frühe Ausbildung und Studium
Aufgewachsen im englischen Lake District, begann Haywood im Alter von vier Jahren mit dem Klavierspiel. Er studierte bei David Hartigan an der Chetham's School of Music. Mit 13 Jahren erreichte er den zweiten Platz im Klavierfinale des BBC Young Musician of the Year Wettbewerbs. 1989 erhielt er das Julius Isserlis Stipendium der Royal Philharmonic Society, das ihm ein Studium bei Paul Badura-Skoda in Wien ermöglichte. Später setzte er seine Ausbildung bei Maria Curcio an der Royal Academy of Music in London fort.
Karriere und künstlerische Tätigkeit
Haywood trat in bedeutenden Konzertsälen weltweit auf, darunter die Carnegie Hall, das Kennedy Center und die Tonhalle Zürich. Die New York Times lobte seine "leidenschaftliche Brillanz und funkelnde Klarheit", während die Washington Post sein "atemberaubendes, eindrucksvolles Spiel" hervorhob.
Als regelmäßiger Duopartner des amerikanischen Geigers Joshua Bell tourte er über ein Jahrzehnt weltweit. Zudem arbeitete er häufig mit dem Cellisten Steven Isserlis zusammen. Seine Diskografie umfasst zwei Soloalben für Hyperion Records sowie Aufnahmen für Sony, Deux-Elles und Toccata Classics. Anlässlich von Chopins 200. Geburtstag nahm er ein Album auf dem originalen Pleyel-Flügel des Komponisten auf.
Komposition und weitere Projekte
Neben seiner Tätigkeit als Pianist ist Haywood auch als Komponist aktiv. Sein Werk "The Other Side" wurde im Wiener Konzerthaus uraufgeführt, und "Song of the Penguins" für Fagott und Klavier ist bei Emerson Editions veröffentlicht. Er ist Mitbegründer und Künstlerischer Leiter des Solent Music Festival in Lymington, Hampshire, das er 2013 gemeinsam mit seiner Frau Sophia Pagoni ins Leben rief.
Persönliches
Sam Haywood lebt mit seiner Familie in Tonbridge, Kent. Zu seinen Interessen außerhalb der Musik zählen Literatur, Naturwissenschaften, Technologie und Spaziergänge mit seinem Hund Poppy.