Charlotte Jonen

Charlotte Jonen
Charlotte Jonen, geboren am 7. Oktober 1991 in Münster, ist eine deutsche Violinistin und Solistin. Sie entstammt einer musikalischen Familie und ist eine direkte Nachfahrin des renommierten Geigers Joseph Joachim.
Aufgewachsen in Nottuln, begann Charlotte im Alter von fünf Jahren mit dem Violinspiel. Sie studierte zunächst bei Prof. Helge Slaatto an der Musikhochschule Münster und wurde 2013 in die Meisterklasse von Prof. Zakhar Bron an der Hochschule für Musik und Tanz Köln aufgenommen.
Im Oktober 2018 gab sie ihr Debüt als Solistin in der Berliner Philharmonie mit dem Violinkonzert von Ludwig van Beethoven unter der Leitung von Jorge Luis Uzcategui. Sie konzertiert regelmäßig als Solistin und trat mit Orchestern wie der Deutschen Rhein-Philharmonie, dem German National Orchestra und der Jungen Philharmonie Köln auf.
Charlotte Jonen ist Preisträgerin bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Zuletzt gewann sie im März 2021 mit ihrem Duo Mancando beim X. International Music Competition AMIGDALA in Italien den 1. Preis sowie den Sonderpreis "Giuseppe Raciti".
Sie spielt auf einer italienischen Geige von Matteo Goffriller (Venedig) aus dem Jahre 1700.